Sonntag, 30.10.2005 | 13:31 Uhr

Autor: Oliver Gassner

Anarchie in Germany: Bibi Blocksberg und Benjamin Blümchen

* Das Interview: Interview: Wie Bibi Blocksberg Kinder politisch verhext – UniSPIEGEL – SPIEGEL ONLINE – Nachrichten

* Die Diskussion

* Verzerrt?
a) „Bürgermeister von Neustadt (…) und der ist inkompetent, korrupt und immer nur an seinem eigenen Wohl interessiert.“
b) „Die Hörspielhelden sind pazifistisch, egalitär, bisweilen anarchisch und antikapitalistisch eingestellt.“ – Ja, hätter er lieber zur Ausgewogenheit einen autoritär-rassistischen kriegstreiberischen Kapitalisten als Sidekick? (BBBB seien nicht „böse“ , weil sie links seien, sondern weil sie unausgewogen seien. Und Kinder reden angeblich nie mit ihren Eltern über Politik. Ich rate mal: Die Kinder, die das nicht tun, gucken Baller-Bumm-Bumm-TV und nicht BB+BB.

Ach ja: Die Autorin Erfinderin von BB+BB, Elfie Donnelly, ist die Frau Ex-Frau von … Peter Lustig. So neugierig und latzhosig wie der ist, ist der doch sicher n Spion – ggf. sollte er sich den auch mal vornehmen.

Elfie Donnelly bei amazon.de

Trackback: http://blog.literaturwelt.de/archiv/anarchie-in-germany-bibi-blocksberg-und-benjamin-bluemchen/trackback/

4 Kommentare

  1. Jens Says:

    ähm…ich korrigiere mal die fehlende Background-Recherche:

    1. Elfie Donnelly ist die Erfinderin von BB und BB, hat beide Titel aber schon vor langer Zeit (Um Folge 60) verkauft. Benj.Bl. wie er heute existiert wird seither von anderen Autoren geschrieben, auch die Darstellung der Figuren (im Zeichentrickstil) ist inzwischen eine völlig andere als die ehemaligen Bilderbuchgrafik der Ursprungsserie. Sie schrieb aber das Drehbuch für den Bibi Blocksberg Film.

    2. Frau Donnelly und Herr Lustig sind schon sehr lange geschieden. Beide sind inzwischen anderweitig verheiratet.

  2. Oliver Gassner Says:

    Sowas, ok, prima ;-).

    Ich korrigiere.

    Und auf welche Folgen beziet sich jetzt die Analyse? Alte oder neue?

  3. bembelkandidat Says:

    du liebe zeit, wenn ich sowas lese, dann verzweifel ich an der qualität gewisser politologie-studiengänge. der gute hatte offenbar einen gewissen stau, den er ablassen mußte, und so stürzte er sich wollüstig auf bb und bb, um mit einer oberflächlichen „analyse“ in die medien zu kommen.

  4. Oliver Gassner Says:

    Naja vor allem hat er nur ein paar Folgen analysiert. Sonst wär es ja Arbeit gewesen. Und: Er hat selber als Kind das Zeuch gerne gehört (wie meine Kids 😉 ). Das allerdings gibt mir zu denken. Noch ist Hoffnung; JUlian will, um die Geheimnisse des Ursprungs der Welt zu ergründen, Astronaut werden. (Astrophysiker war ihm zu öde.)

bLogin
Second-Hand Grabbelkiste zugunsten des ligatur e.V. bei facebook.
Literaturwelt. Die Page. | Promote Your Page Too

Mit flattr kann man Bloggern mit einem Klick Geld zukommen lassen. Infos

Kostenlos aktuelle Artikel per E-Mail:

Tagcloud
Empfehlungen
Willkommen im Literaturwelt-Blog, dem Blog rund um Literatur - Live von der Buchmesse in Frankfurt und auch den Rest des Jahres.
Mehr Informationen zum Blog findest Du hier.
Artikelempfehlungen
Letzte Kommentare
Kategorien
Links / Blog'n'Roll (Zufallsausw.)


Statistik

literaturwelt.de & carpe.com | über blog.literaturwelt | Autoren | Archiv | Impressum | RSS | Werbung