Montag, 06.02.2006 | 21:15 Uhr

Autor: Christiane Geldmacher

16. Frankfurter Arno-Schmidt-Tag

Am Montag, 20.Februar, findet um 20 Uhr im Literaturhaus Frankfurt an der Schönen Aussicht 2 der 16. Frankfurter Arno Schmidt-Tag statt. Aus seinem Band Trommler beim Zaren lesen Joachim Kersten, Bernd Rauschenbach und Jan Philipp Reemtsma. Eine Weile lebte Arno Schmidt in Darmstadt und verfasste zu dieser Zeit viele Kurzgeschichten, die in dem Band Sommermeteor zusammengefasst wurden. “Ich selbst hab’ ja nichts erlebt – was mir übrigens gar nichts ausmacht; ich bin nicht Narrs genug, einen Weltreisenden zu beneiden, dazu hab‘ ich zuviel im Seydlitz gelesen oder im Großen Brehm. Und was heißt schon New York? Großstadt ist Großstadt; ich war oft genug in Hannover …“ (Mehr über Arno Schmidt …)

Trackback: http://blog.literaturwelt.de/archiv/16-frankfurter-arno-schmidt-tag/trackback/

3 Kommentare

  1. Giesbert Damaschke Says:

    Nur am Rand – Trommler beim Zaren ist kein Roman, sondern eine Kurzgeschichte und Titel eines Sammelbandes mit einer Reiher kurzer Texte von Schmidt. „Sommermetor“ ist eine Kurzgeschichte aus TbZ und der Titel eines Taschenbuchs mit einer Handvoll kürzerer Texte.

  2. Oliver Gassner Says:

    @Giesbert: Ich korrigiere das, danke 😉

  3. Christiane Geldmacher Says:

    ja, „sommermeteor“ ist der titel eines fischer taschenbuchs mit 23 kurzgeschichten von arno schmidt, die erste ist „trommler beim zaren“, eine weitere „sommermeteor“ (ausgabe von 1976)

bLogin
Second-Hand Grabbelkiste zugunsten des ligatur e.V. bei facebook.
Literaturwelt. Die Page. | Promote Your Page Too

Mit flattr kann man Bloggern mit einem Klick Geld zukommen lassen. Infos

Kostenlos aktuelle Artikel per E-Mail:

Tagcloud
Empfehlungen
Willkommen im Literaturwelt-Blog, dem Blog rund um Literatur - Live von der Buchmesse in Frankfurt und auch den Rest des Jahres.
Mehr Informationen zum Blog findest Du hier.
Artikelempfehlungen
Letzte Kommentare
Kategorien
Links / Blog'n'Roll (Zufallsausw.)


Statistik

literaturwelt.de & carpe.com | über blog.literaturwelt | Autoren | Archiv | Impressum | RSS | Werbung